Am 26.02.2026 um 20:00 Uhr – 1. WERTUNGSTAG DES 22. ROSTOCKER KOGGENZIEHER`S – in der BÜHNE 602

1. Kabarettabend „22. ROSTOCKER KOGGENZIEHER“

Donnerstag, 26.02.2026 Moderation: Fiete & Schiete

HENNING RUWE
„DIE NETTEN JAHRE SIND VORBEI “ . 20:00 Uhr
Kabarett bis an die Scherzgrenze

Eigentlich wollte er ein richtig kluges Programm schreiben. Aber dann kamen Julia Klöckner und Jens Spahn dazwischen. Also hat der Chef-Schelm Henning Ruwe seine Suche nach intelligentem Leben auf der Erde aufgegeben und macht das, was er am besten kann: Seinen urkomischen Blick auf die Welt elegant verpackt auf die Bühne bringen. Dabei hält er sich nicht lange mit den Dingen auf, die sowieso alle im Publikum schon wissen, sondern legt direkt den Finger in die Wunde und salzt bei Bedarf noch satirisch nach. In seinem 34. Bühnenprogramm beweist der 3-Jährige Henning Ruwe, dass ihm Zahlen nicht liegen, spitze Worte und epileptische Einfälle aber umso mehr. Literarisch anspruchsvoll und voller Selbstironie begibt er sich in den bewörterten Widerstand gegen eine Politik, deren Schamlosigkeit uns schon lange nicht mehr lachen lässt.
Auf das Publikum wartet ein erfrischender Abend – sympathisch, witzig und nie um eine Böswilligkeit verlegen. Besonders geeignet für Menschen mit Humor.

JULIA ALSHEIMER
„SEX IST MEHR ALS NUR NE NUMMER“. 20:30 Uhr
Comedienne und Sängerin

Mit entwaffnender Offenheit und einer beeindruckenden Pointendichte führt Julia Alsheimer ihr Publikum durch die wunderlichsten Winkel menschlicher Nähe und zwischenmenschlicher Missverständnisse.
Was verrät Sprache über unsere Art zu lieben?
Wie konsumieren Teenager Alkohol, ohne eine Fahne zu kriegen?
Und warum sind manche Trends im Intimbereich einfach … sagen wir mal, historisch fragwürdig?
Zwischendurch verzaubert die studierte Schauspielerin und Musical-Sängerin ihr Publikum mit unerhörten Chansons, die gleichzeitig unter die Haut und auf die Lachmuskeln gehen.
Das neue Programm von Julia Alsheimer — klug, charmant und herrlich unverschämt.

HEINZ KLEVER
„WER IST HIER IRRE!“. 21:20 Uhr
Politisches Kabarett mit Musik

Heinz Klever zählte zum lebenden Inventar der Leipziger Pfeffermühle.
Als Komponist und Texter arbeitet er für die Academixer, die Funzel, das Central Kabarett, die Herkuleskeule, die Kiebitzsteiner, das Fettnäpfchen, die Oderhähne,
die Arche und den Eulenspiegel.
Sein aktuelles Soloprogramm WER IST HIER IRRE! Sketche, Parodien und Musik!
Standpunkte zur Lage! – Warnhinweise – Sie können sich kranklachen. Außerdem gelten immer noch die 2G Regeln für politisches Kabarett. Gespielt wird nur gekonnt und gepfeffert.
1955 im Rheinland geboren, wohnt Heinz Klever seit gut 20 Jahren in Berlin. Bis er es dorthin geschafft hatte, galt es zahlreiche Zwischenaufenthalte zu absolvieren. Zur Abhärtung lebte er u.a. in Wuppertal, Köln, Hannover, Lüneburg, Oberhausen, Düsseldorf, Remscheid, Hamburg, Schwerin, Leipzig. Und da er ja dort nicht nur leben, sondern auch von etwas leben musste, spielte er an den jeweiligen Theatern das komplette klassische und moderne Repertoire rauf und runter. Ach ja, im Fernsehen sieht man ihn auch des Öfteren.