22. Rostocker Koggenzieher 2026
1. Kabarettabend „22. ROSTOCKER KOGGENZIEHER“
Donnerstag, 26.02.2026 Moderation: Fiete & Schiete
HENNING RUWE
„DIE NETTEN JAHRE SIND VORBEI “ . 20:00 Uhr
Kabarett bis an die Scherzgrenze
Eigentlich wollte er ein richtig kluges Programm schreiben. Aber dann kamen Julia Klöckner und Jens Spahn dazwischen. Also hat der Chef-Schelm Henning Ruwe seine Suche nach intelligentem Leben auf der Erde aufgegeben und macht das, was er am besten kann: Seinen urkomischen Blick auf die Welt elegant verpackt auf die Bühne bringen. Dabei hält er sich nicht lange mit den Dingen auf, die sowieso alle im Publikum schon wissen, sondern legt direkt den Finger in die Wunde und salzt bei Bedarf noch satirisch nach. In seinem 34. Bühnenprogramm beweist der 3-Jährige Henning Ruwe, dass ihm Zahlen nicht liegen, spitze Worte und epileptische Einfälle aber umso mehr. Literarisch anspruchsvoll und voller Selbstironie begibt er sich in den bewörterten Widerstand gegen eine Politik, deren Schamlosigkeit uns schon lange nicht mehr lachen lässt.
Auf das Publikum wartet ein erfrischender Abend – sympathisch, witzig und nie um eine Böswilligkeit verlegen. Besonders geeignet für Menschen mit Humor.

JULIA ALSHEIMER
„SEX IST MEHR ALS NUR NE NUMMER“. 20:30 Uhr
Comedienne und Sängerin
Mit entwaffnender Offenheit und einer beeindruckenden Pointendichte führt Julia Alsheimer ihr Publikum durch die wunderlichsten Winkel menschlicher Nähe und zwischenmenschlicher Missverständnisse.
Was verrät Sprache über unsere Art zu lieben?
Wie konsumieren Teenager Alkohol, ohne eine Fahne zu kriegen?
Und warum sind manche Trends im Intimbereich einfach … sagen wir mal, historisch fragwürdig?
Zwischendurch verzaubert die studierte Schauspielerin und Musical-Sängerin ihr Publikum mit unerhörten Chansons, die gleichzeitig unter die Haut und auf die Lachmuskeln gehen.
Das neue Programm von Julia Alsheimer — klug, charmant und herrlich unverschämt.

HEINZ KLEVER
„WER IST HIER IRRE!“. 21:20 Uhr
Politisches Kabarett mit Musik
Heinz Klever zählte zum lebenden Inventar der Leipziger Pfeffermühle.
Als Komponist und Texter arbeitet er für die Academixer, die Funzel, das Central Kabarett, die Herkuleskeule, die Kiebitzsteiner, das Fettnäpfchen, die Oderhähne,
die Arche und den Eulenspiegel.
Sein aktuelles Soloprogramm WER IST HIER IRRE! Sketche, Parodien und Musik!
Standpunkte zur Lage! – Warnhinweise – Sie können sich kranklachen. Außerdem gelten immer noch die 2G Regeln für politisches Kabarett. Gespielt wird nur gekonnt und gepfeffert.
1955 im Rheinland geboren, wohnt Heinz Klever seit gut 20 Jahren in Berlin. Bis er es dorthin geschafft hatte, galt es zahlreiche Zwischenaufenthalte zu absolvieren. Zur Abhärtung lebte er u.a. in Wuppertal, Köln, Hannover, Lüneburg, Oberhausen, Düsseldorf, Remscheid, Hamburg, Schwerin, Leipzig. Und da er ja dort nicht nur leben, sondern auch von etwas leben musste, spielte er an den jeweiligen Theatern das komplette klassische und moderne Repertoire rauf und runter. Ach ja, im Fernsehen sieht man ihn auch des Öfteren.

2. Kabarettabend „22. ROSTOCKER KOGGENZIEHER“
Freitag, 27.02.2026 Moderation: Fiete & Schiete
SAMUEL KILIAN
„ICH GEH JETZT BOULDERN“ . 20:00 Uhr
Kabarett
Und zwar oberkörperfrei und mit Haferlatte.
Mit Klavier, Gitarre und viel Selbstironie berichtet Samuel Kilian nicht nur von seinem neuen Hobby, sondern auch von alltäglichen Problemen und kreativen Lösungen.
Sei es der Rammbock gegen Hindernisse auf dem Fahrradweg oder die Kettensäge gegen Kettenraucher. Dabei lässt der notorische Single keine Gelegenheit aus, seine Dating-Qualitäten hervorzuheben. Als promovierter Statistiker ist er sogar für Doktorspiele qualifiziert.
Mit Comedy, Musik und Küchentipps ist seine Show alles andere als vorhersehbar.
Ob Schlager, Hip-Hop oder Nasenflöte, kein Genre ist vor ihm sicher.
Nachdem er mit seinem viralen Song “Ich geh jetzt bouldern” in den sozialen Medien bekannt wurde, hat sich Samuel Kilian als aufstrebender Newcomer in der Kleinkunst-Szene etabliert. Dabei begeistert der von der Rhein-Neckar-Zeitung als „lässigere Bodo-Wartke-Inkarnation“ bezeichnete Comedian mit unkonventionellen Themen und einem abwechslungsreichen Programm.

LENNARD ROSAR
„SCHILDMAID“. 20:30 Uhr
Kabarett
Kennste, kennste? Schubladen? Diese eckigen Dinger voller Vorurteile und Klischees? Kennste? Lennard Rosar möchte sie abschaffen. Zumindest in den Köpfen.
Und so schaut er lieber Shopping Queen als Bundesliga, bügelt leidenschaftlich seine Wäsche zu Heavy Metal und fragt sich dabei, ob sein Blick auf die Menschen nicht selbst voller Vorurteile ist. Aber wie kann man vorurteilsfrei durch die Welt gehen? Wo doch alles immer schneller in Einsen und Nullen eingeteilt wird? Systemhure vs. Corona-Leugner, Klimakleber vs. Autolobby, Links vs. Rechts. Kann man auf die unzähligen Schubladen im Kopf wirklich verzichten? Huh!
„Der 31-jährige, stark tätowierte Mann mit dem Vollbart und den vielen Ringen an den wohl manikürten Fingern passt in kein Metier. Mit satirischen Erzählungen aus dem alltäglichen Leben und poetischen Kurzgeschichten, weist der Kölner spielerisch und äußerst humorvoll auf heutige Gesellschaftsprobleme hin und liefert dabei auch Denkanstöße für Veränderungen.“ So könnte das Feuilleton über ihn schreiben.
In seinem ersten Programm „Schildmaid“ überdenkt Lennard nicht nur diverse Klischees, er stellt auch simple Fragen an sein eigenes Konsum-Ich und erarbeitet für all die vielen Befindlichkeiten von Ulla und Otto Normalverbraucher Lösungsansätze.
Viele Fragen, ein großer Haufen absurder Ideen und dazwischen immer wieder ein kämpferisches Huh!

KRAUSE UND KONSORTEN
„ENDLICH ZEIT“. 21:20 Uhr
Musikalisch-satirisches Bühnenprogramm
„Endlich Zeit“ ist ein musikalisch-satirisches Bühnenprogramm über den ganz
normalen Wahnsinn des Alltags. Krause und Konsorten sezieren mit bissigem
Humor und musikalischer Raffinesse die Symptome einer überdrehten Gegenwart:
Ach, wie engagiert könnte man doch sein – wenn Netflix nicht ständig neue Serien
vorschlagen würde?
Was sind schon weltweite Konflikte und rechte Bewegungen im Vergleich zum Horror eines sterbenslangweiligen Spieleabends?
Und warum spricht niemand über die Folgen des Social-Media-Konsums für Körper und Hals?
Mit ihrer eigenwilligen Mischung aus Jazz-Pop, Chanson und Musikkabarett
verbinden Felix Krause (Gesang), Christoph Gaertner (Gitarre, Klavier, Gesang) und
Max Wiegand (Bass, Gesang) musikalische Probierfreude mit subtiler
Gesellschaftskritik.
Ihre Texte sind komisch, aber nie harmlos – sie entlarven Routinen und hinterfragen Rollenbilder.
In der Tradition des deutschen Musikkabaretts, erweitert um theatrale und popmusikalische Elemente, entsteht ein Bühnenkosmos zwischen Absurdität und Analyse.

3. Kabarettabend „22. ROSTOCKER KOGGENZIEHER“
Samstag, 28.02.2026 Moderation: Fiete & Schiete
DAVID KEBEKUS
„SENSIBLE INHALTE“ . 20:00 Uhr
Kabarett
David Kebekus hat ein neues Programm – „Sensible Inhalte“.
Die Welt ist turbulent, Meinungen prallen aufeinander und Humor bewegt sich ständig auf dünnem Eis – überall sensible Inhalte.
David hat Spaß daran, gesellschaftliche Normen, Traditionen und Regeln zu hinterfragen.
Dabei stößt er auf absurde Gedankengänge, wagt sich aus der Komfortzone und findet für uns neue Perspektiven, mit der verrückten Welt umzugehen.
„Sensible Inhalte“ ist Stand-up-Comedy über die schrägen Dinge, die wir als normal ansehen müssen.
Die unbequeme Wahrheit als Vorlage, Humor als Bewältigungsstrategie.
David Kebekus liefert uns sensible Inhalte, so dass sie Spaß machen. Erfrischend unbeeindruckt, verdammt lustig und manchmal an der Schmerzgrenze.
Denn wer auf Nummer sicher geht, erzählt nichts Neues.
Und Comedy ohne Risiko gibt’s schon im Fernsehen!

KATHI WOLF
„KLAPSENBESTE“. 20:30 Uhr
Kabarett
Kathi Wolf ist Psychologin – und selbst ihre beste Kundin. Im ständigen Gedankenkarussell wird es auch der selbst ernannten Klapsenbesten schwindelig, mal endet die Fahrt im Weltschmerz, mal im Aktivismus. In einem Spagat zwischen Stand-up-Comedy und politischem Kabarett kämpft die Hobby-Boxerin gegen die Stigmatisierung psychischer Störungen, erkundet auf urkomische Art ihre eigenen sowie gesellschaftlichen „Special Effects “und steigt nebenbei auch gerne mit dem Patriarchat in den Ring.
In Zeiten von extremen Therapieplatzmangel treiben Quacksalber und Wunderheilerinnen ihr Unwesen und auch die kapitalistische Ausschlachtung des eigenen Leids ist in Zeiten von Social Media anerkannter als die eigentliche Erkrankung. Die Quittung kommt – von der Klapsenbesten persönlich.
Warum gehen weniger Frauen als Männer in die Politik? Wie sieht eine Familienaufstellung im Bundestag aus? Und was passiert, wenn ein Abgeordneter zu ihr in Therapie kommt? Mit Wort, Witz und Musik bringt sie psychologische Fachkenntnis mit einem Augenzwinkern und politisches Kabarett auf die Bühne.
Die Klapsenbeste beweist: Humor ist eine Therapieform.

MELVIN HAACK
„DAS LETZTE EINHIRN“. 21:20 Uhr
Musikkabarett
Melvin ist ein Feinschmecker der gesungenen Buchstabensuppe. Nimmt die Klampfe und haut rein: Ein verbrannter Toast genügt, um die Weltformel zu servieren.
Salto Wortale, Ablachen & Gefühle zur Gitarre. Ein rasanter Galopp durch die Wortfelder zwischen Amrum und Australien, ein bisschen Glitzer in einer Wolke aus Kohlenstoff. Dieses Programm ist für ein junges, smartes Publikum geeignet; pensionierte Lehrer*Innen sind willkommen.
Melvin ist Nichtgewinner des Bielefelder Kabarettpreises und Moderator der deutschen Aufgussmeisterschaft.

4. Kabarettabend Finale der Teilnehmer des „22. ROSTOCKER KOGGENZIEHER“
Sonntag, 01.03.2026 . 18:00 Uhr Moderation: René Sydow (Goldener Koggenzieher 2014)
mit anschließender Preisverleihung:
„GOLDENER ROSTOCKER KOGGENZIEHER“
„SILBERNER ROSTOCKER KOGGENZIEHER“
„BRONZENER ROSTOCKER KOGGENZIEHER“
und Verleihung des Publikumspreises
5. Kabarettabend Soloprogramm des Preisträgers des „22. ROSTOCKER KOGGENZIEHER“
„GOLDENER ROSTOCKER KOGGENZIEHER“
Montag, 02.03.2026 . 20:00 Uhr
Kartenvorverkauf:
BÜHNE 602, Warnowufer 55, 18057 Rostock
Mo-Fr 10.00-12.00 Uhr und Fr 14.00-18.00 Uhr, Tel. (0381) 203 60 84
http://www.compagnie-de-comedie.de
Pressezentrum, Richard-Wagner-Str. 1a , Tel.: 0381/ 491 79 22
Onlinetickets über:
http://www.mvticket.de/b602shop
Tickets für den Livestream:
http://www.mvticket.de/koggenzieher
Unsere Hauptsponsoren:


weitere Sponsoren sind:
Carlo 615, Blumen Robér, Backhus Brot und Backwaren GmbH, F&F Fisch und Feinkost Handelsgesellschaft mbH/ Rostocker Fischmarkt

